Tagung
VDMA-Tagung Service Excellence
Stärkung der Unternehmensresilienz durch herausragenden Service

In der sich wandelnden Landschaft bei Unternehmen aus dem Maschinenbau und Anlagenbau gewinnt die Stärkung der Unternehmensresilienz zunehmend an Bedeutung. Der Kundendienst erweist sich hierbei als Schlüsselelement, das über die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit hinausgeht. Er fungiert als strategischer Hebel zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit des Unternehmens.
Der After-Sales-Service spielt eine zentrale Rolle, da er stabile Einnahmequellen erschließt, die Kundenbindung vertieft und wertvolle Marktinformationen liefert. Ein starker Kundendienst ermöglicht es Unternehmen, nicht nur auf Krisen zu reagieren, sondern auch proaktiv Chancen zu identifizieren und zu nutzen. Von Predictive Maintenance bis zur Entwicklung innovativer Serviceprodukte wird der Kundendienst zunehmend zum strategischen Erfolgsfaktor für die Resilienz im Maschinenbau und Anlagenbau.
Stehen auch Sie vor der Herausforderung, Ihren Vertrieb im Service zum entscheidenden Bindeglied zwischen Kundenanforderungen und Unternehmensstrategie zu entwickeln? Dann besuchen Sie die VDMA-Tagung Service Excellence, auf der führende Unternehmen aus dem Maschinenbau berichten, wie sie den Kundendienst zu einem Innovationstreiber und Stabilitätsanker ausbauen.
Erfahren Sie aus erster Hand, wie Kombinationen aus gut ausgebildeten Fachkräften und fortschrittlichen Technologien zur Resilienz des Unternehmens beitragen. Indem der Kundendienst als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie betrachtet wird, können Unternehmen aus dem Maschinenbau und Anlagenbau den Herausforderungen einer dynamischen Geschäftswelt erfolgreich begegnen.
Inhalte
Ab 08:30 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmenden
09:30 - 09:45 Uhr
Begrüßung und Moderation
Ghebrekedus Ashera, Business Advisory, VDMA e.V., Frankfurt am Main
09:45 - 10:30 Uhr
Digital weitergedacht – wie der Service professionell wurde
- Entwicklung und Professionalisierung des Service – von einzelnen Abteilungen zu einem eigenen Geschäftsbereich
- Aufbau einer Digitalisierungsstrategie – unternehmensweite Entscheidungen führen zu Benefits im Service
- Zusammenspiel von Digitalisierung und Service – wie die praktische Umsetzung gelingt
Daniel Brodt, Head of Service Development, und Daniel Kessler, Vice President Technology, Vecoplan AG, Bad Marienberg
10:30 - 11:10 Uhr
World-Café
In kreativer Atmosphäre gewohnte Pfade verlassen und neue Impulse und Kontakte erhalten: Notieren Sie in Gruppen auf Thementischen Ihre Ideen, Sichtweisen und Strategien zur Bedeutung des Kundendienstes und den zukünftigen Entwicklungen im Service. Jede Gruppe bearbeitet zwei Themen.
11:10 - 11:40 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung
11:40 - 12:10 Uhr
Kurzvorstellung der Ergebnisse des World-Cafés im Plenum
12:10 - 12:55 Uhr
Service Excellence durch IIoT: Strategie und Change Management
- Strategische Entwicklung des Dienstleistungsportfolios
- Auswahlverfahren für die Implementierung einer IIoT Plattform
- Veränderungsprozesse durch digitale Service-Innovationen
Christoph Esser, Projektmanagement, und Cosmo Kryker, Changemanagement, IIoT, Fraunhofer IOSB-INA, Lemgo
Vincent Laenen, Head of Marketing & Business Development, Possehl Online Solutions GmbH, Augsburg
12:55 - 14:15 Uhr
Mittagessen und Besuch der Fachausstellung
14:15 - 15:00 Uhr
Future Fitness Concept of Service am Beispiel Landmaschinen
- Zukunft in Szenarien denken zum Aufbau einer resilienten Serviceorganisation
- Vier Handlungsfelder ableiten und entwickeln
- Service mit einem Laufbahnkonzept attraktiv gestalten
Marcus Pier, Leiter Geschäftsfeld Aftersales, GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, Damme
15:00 - 15:45 Uhr
Service Level Agreements: Erfolgsfaktor für Service Excellence im Maschinenbau
- Klare Spielregeln für herausragenden Kundenservice – Wie SLAs Servicequalität und Kundenzufriedenheit steigern
- Messbare Leistung, greifbare Vorteile – Transparenz, Verbindlichkeit und kontinuierliche Verbesserung durch SLAs
- Best Practices – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
Martina Krengel, Head of Service Controlling and Administration, Georg Sahm GmbH & Co. KG, Eschwege
15:45 - 16:15 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung
16:15 - 17:00 Uhr
Vortrag in Abstimmung
17:00 - 17:15 Uhr
Was begleitet uns in die Zukunft? – Zusammenfassung der Tagungsinhalte und Ausblick
Ghebrekedus Ashera, Business Advisory, VDMA e.V., Frankfurt am Main
17:15 Uhr
Voraussichtliches Ende
Anmeldung zur Fachausstellung
Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung haben Lösungsanbieter die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Sie interessieren sich für eine Teilnahme als Aussteller und möchten weitere Informationen erhalten? Dann schauen Sie gerne auf die folgende Seite, dort finden Sie weitere Informationen zur Fachausstellung und Anmeldung: Fachausstellung zur VDMA-Tagung Service Excellence
Zielgruppe
Geschäftsführung und Vorstände, Leiterinnen und Leiter After Sales Service, Verantwortliche aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement sowie Dienstleistungs- und Unternehmensentwicklung
Tagungsleitung

Ghebrekedus Ashera
ist Referent für Service und Projektmanagement im VDMA. Er berät VDMA-Mitglieder bei deren Service-Entwicklung, erstellt die VDMA Benchmarks Kundendienst und betreut Veranstaltungen sowie Gremien des Verbandes. Herr Ashera konzipiert und moderiert jährlich die VDMA-Tagung Service Excellence.Veranstaltungsdetails
Hilfe & FAQ
Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:
Ihr Kontakt zu uns
+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org
Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.
Info-Service
Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.

Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket
Mit dem Veranstaltungsticket, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.